News

Fleißige Christkindl in der Weihnachtsbackstube Kasses

Was wäre Weihnachten ohne den zarten Duft von Vanillekipferl in der Nase und einem Hauch von Lebkuchen, der zu dieser Zeit aus vielen Türen und Fenstern dringt? Besonders in Thaya rund um die Slow Food Bäckerei Kasses liegt der weihnachtliche Geruch von köstlichen Mehlspeisen in der Luft. In der Vorweihnachtszeit ist Hochbetrieb in der Christkindlbackstube: Nur die besten, regionale Zutaten werden zu Teigen gemischt und verknetet, Kekse werden ausgestochen und geformt, mit Marmelade gefüllt, in Schokolade getaucht oder kunstvoll verziert. Minikupperl, Elisenlebkuchen, Christstollen, Panettone, Weihnachtspunschkrapferl – die Bleche biegen sich unter all der süßen Pracht. Dennoch bleibt Erich Kasses seinem Motto stets treu: „Was für unser Sauerteigbrot gut ist, gilt auch für unsere anderen Produkte: Kein Convenience, kein Fertig, kein Schnell – in der Ruhe liegt die Kraft!“

Mit Blick in die Zukunft aus der Vergangenheit lernen


Seit einem halben Jahr ist Erich Kasses nicht mehr der einzige Bäckermeister in seiner Familie. Seine Tochter Lena ist seit diesem Jahr offizielle Bäckermeisterin und aktiv in der Backstube tätig. Wie ein Wirbelwind saust sie durch die Gänge, „backt“ hier und dort an und bringt mit ihrem jugendlichen Elan Schwung in die Bäckerei. Ist sie nicht in der Produktion kümmert sie sich um das Marketing und den Vertrieb. Und die Bäckerfamilie wächst weiter: „Wir haben jetzt zwei Hände mehr im Betrieb, da Laura jetzt auch mitarbeitet“ freut sich Lena und blickt verschmitzt zu ihrer kleinen Schwester. Die beiden Schwestern sind mittlerweile schon die vierte Bäckergeneration, die 1925 mit Leopold Kasses begann, der mit einem Leiterwagen, gezogen von einem Arbeitshund, die Kunden der Region belieferte. Jede Generation bringt neue Ideen und Innovationen mit, doch eines ist seit jeher gleich geblieben: Wenige Zutaten, viel Zeit! Das war der Ursprung der Bäckerskunst und soll auch seine Zukunft sein!

Opens external link in new windowwww.kasses.at

Copyright Foto: Bäckerei Kasses
Personen am Foto: Laura und Lena Kasses