News

Weil Brot nicht gleich Brot ist – Backworkshops der Bäckerei Kirchdorfer

Ein zarter Duft von selbstgebackenem Brot legte sich über Hausmening. An sich nichts Ungewöhnliches, beginnen doch Klaus Kirchdorfer und sein Team täglich im Morgengrauen mit dem Backen von Brot, handgeformtem Gebäck und süßen Köstlichenkeiten. Dieses Mal waren jedoch die Hobbybäckerinnen an der Reihe sich in dieser traditionellen Handwerkskunst zu üben.

Backen mit Bäckerklaus

Wir essen es fast täglich – doch wie verarbeitet man die so einfach klingenden Zutaten wie Mehl, Wasser, Hefe und Salz zu einem köstlichen Brot? Was ist das Besondere am Sauerteig, wie bekommt man eine knusprige Oberfläche und was ist eigentlich Brot-Wirken?
All diese Fragen und viele mehr beantworte Bäckermeister Klaus Kirchdorfer beim bereits dritten Backworkshop „Backen mit Bäckerklaus“ in seiner Genussbackstube: „Mir ist es wichtig, unseren Kunden die Wertigkeit des Brotes und die Besonderheiten der einzelnen Backwaren besser zu vermitteln. Qualität heißt für mich mit so wenig Zutaten wie nur möglich zu backen und diese von regionalen Lieferanten zu beziehen. Außerdem muss man den Teigen Zeit geben um ihre Aromen zu entfalten, sodass die Backwaren auch nach zwei Tagen noch nichts an Geschmack eingebüßt haben.“
Leicht ist diese Handwerkskunst nicht – die Hobbybäckerinnen mussten richtig „anbacken“ um ihren Teig gut durchzumischen! Dafür konnten sie sich beim Formen des Teiges, dem sogenannten Teig-Wirken, kreativ ausleben und warteten gespannt bis sie ihr erstes eigenes frischgebackenes Brot aus dem Ofen nehmen konnten.

Verspeist wurde das Frischgebackene jedoch nicht sofort. Die begeisterten Teilnehmerinnen nahmen ihr Brot mit nach Hause und konnten so auch ihre Familien und Freunde davon überzeugen, dass bei der Bäckerei Kirchdorfer „Das Körberl echt und ehrlich ist“.

Wer nun auch Lust bekommen hat Näheres über das Brotbacken zu erfahren, hat am 9. Jänner die Möglichkeit am „Genussdialog“ in der Bäckerei Kirchdorfer teilzunehmen. Den nächsten Backworkshop gibt es am 13. März zum Thema „Brioche Flechtgebäck“.

Nähere Infos unter: Opens external link in new windowwww.baeckerei-kirchdorfer.at

Copyright Foto: Bäckerei Kirchdorfer
Personen am Foto: Einige Teilnehmerinnen des Brotworkshops