BROTBACKWORKSHOP BEI BÄCKERMEISTER KLAUS KIRCHDORFER.

Am 13. November veranstaltete Bäckermeister Klaus Kirchdorfer den bereits sechsten Backworkshop in diesem Jahr. Die insgesamt 13 begeisterten Hobbybäckerinnen und -bäcker lernten die echte Handwerkskunst des Brotbackens kennen.

Vor allem das Brot wirken, das heißt, das Formen des Brotes mit eigenen Händen, ist zentraler Bestandteil des Handwerks. „Mir ist es wichtig, den Teilnehmenden zu zeigen, dass die Produkte von uns Bäckerinnen und Bäckern echte Handarbeit sind und nicht von Maschinen produziert werden“, hebt Klaus Kirchdorfer die Bedeutung des Bäckergewerbes als Handwerk hervor. Als sich die Backstube mit dem köstlichen Duft von frischgebackenem Brot füllte und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Brot aus dem Backofen nahmen, waren sie zu Recht stolz auf Ihrer Hände Werk.

Das selbstgebackene Dreikornbrot und klassische Bauernbrot durften sie anschließend zu ihren Familien und Freunden mit nach Hause nehmen.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist: Der nächste Brotbackworkshop findet am 15. Jänner in der Bäckerei Kirchdorfer in Hausmening statt. Nähere Informationen unter www.baeckerei-kirchdorfer.at