Bäckerlehrlinge auf Mühlentag in Guntramsdorf.

Praxisnahes Lernen vor Ort gab´s für Niederösterreichs angehende Bäckergesellen. Bei einem „Mühlentag“ konnten sich die Lehrlinge der 1. und 2. Klasse der Landesberufsschule Baden noch vor Schulschluss über Betrieb und Produktionsweise der Assmannmühlen GmbH in Guntramsdorf informieren.

Einen informativen Blick hinter die Kulissen gab´s vergangenen Dienstag für über 30 Bäckerlehrlinge der Landesberufsschule Baden, der die Azubis im Rahmen einer Exkursion zu Österreichs größter gewerblicher Privatmühle führte. Die angehenden Bäckergesellen bekamen Einblick in Produktion, Qualitätssicherung, Sackierung/Paketierung, Lagerung und Logistik. Besonders großes Hauptaugenmerk galt dabei dem Steinmetzmehl . Mit dem österreichweit einzigartigen patentierten Verfahren ist es den Assmannmühlen gelungen, ein Mehl mit dem höchsten Reinheitsgrad anzubieten, das sich durch eine bessere Verträglichkeit und einen hohen Nährwert auszeichnet.

Besonders gut dabei gefiel den Lehrlingen Ablauf und Funktionsweise des Mühlenbetriebs. Zuvor hielt Assmannmühlen-Geschäftsführer Herbert Poinstingl einen Fachvortrag, der die Daten und Fakten zur Mehlproduktion und die Geschichte des mittlerweile über 80 Jahre alten Familienunternehmens beinhaltete. Ein Großteil der Landwirte aus der Umgebung bringt das Getreide übrigens noch selbst zur Vermahlung. Der „Mühlentag“ der Landesberufsschule Baden bei den Assmannmühlen hat bereits lange Tradition. „Wir freuen uns, dass das Interesse seitens der Lehrlinge und Lehrerschaft ungebrochen groß ist“, so Poinstingl.

Für die angehenden Bäckergesellen gab´s zum Abschluss knuspriges Gebäck, gesponsert von der Mödlinger Traditionsbäckerei Kolm. Die hochwertigen und herzhaften Köstlichkeiten wurden bei mehreren internationalen Brotwettbewerben bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Backwaren werden übrigens auch aus dem patentierten Steinmetzmehl hergestellt.

Bild_1: Die Bäckerlehrlinge Michael Abraham und Sandra Kogler (r.) von der Landesberufsschule Baden durften bei den Assmannmühlen in Guntramsdorf hinter die Kulissen schnuppern und lernten von Junior-Chefin Isabella Poinstingl dabei einiges über den Produktionsvorgang – vom Korn übers Mehl bis hin zum knusprigen Gebäck der Bäckerei Kolm, mit dem die Lehrlinge zum Abschluss der Veranstaltung verköstigt wurden.

Bild_2: Großes Interesse beim Mühlentag in Guntramsdorf – Assmannmühlen-Geschäftsführer Herbert Poinstingl (2.v.l.) und die beiden Pädagogen Wolfgang Dienbauer und Robert Ableidinger (3. und 6.v.l) gewährten den interessierten BerufsschülerInnen einen Einblick in die Produktion. Sehr interessiert waren die Lehrlinge Florian Winkler, Michael Abraham, Sandra Kogler, Mario Pressl und Janine Ötzelt. Junior-Chefin Isabella Poinstingl und Obermüller Lukas Grabner verköstigten die Gruppe mit knusprigem Gebäck, gesponsert von der Mödlinger Bäckerei Kolm.

Bild_3: Über 30 angehende Bäckergesellen fanden sich im Beisein ihrer Lehrer Wolfgang Dienbauer und Robert Ableidinger (2. und 4. v. l.) zum traditionellen „Mühlentag“ in Guntramsdorf ein, der von Assmannmühlen-Geschäftsführer Herbert Poinstingl mit Unterstützung seiner Tochter Isabella (3.v.r.) geleitet wurde. Die Mödlinger Traditionsbäckerei Kolm stellte für die wissbegierigen BerufschülerInnen herzhafte Weckerln zur Verfügung.

Foto: Claudia Reisinger