„BÄCKER 4tel TREFFEN“ IM MOSTVIERTEL
Am 5. Juni begrüßte Landesinnungsmeister Johann Ehrenberger in der WK-Bezirksstelle Amstetten Bäckerinnern und Bäcker zum „Bäcker 4tel-Treffen“ im Mostviertel. Für ein volles ‚Körberl‘ zur Verpflegung sorgte die Bäckerei Kirchdorfer aus Ulmerfeld.
Die insgesamt zwölf Bäckerinnen und Bäcker aus Amstetten, Scheibbs und Melk nutzten diese Networking-Veranstaltung, um gemeinsam über bevorstehende Aktionen zu diskutieren. Natascha Deák und Daniela Schmid von der betreuenden Agentur Serendipity gaben einen Überblick über die bisherigen und zukünftigen PR-Tätigkeiten für die Berufsgruppe der Bäcker. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass die Attraktivität des Lehrberufs des Bäckers weiterhin gesteigert werden muss, um das schöne Bäckerhandwerk den Jugendlichen schmackhaft zu machen.
Dazu dient auch die bevorstehende Zeugnis-Verteilaktion der niederösterreichischen Bäckereien. Jede Schülerin und jeder Schüler, der bzw. die am Zeugnistag eine teilnehmende Bäckerei aufsucht und fünf Einser oder einen Fünfer in ihrer/seiner Beurteilung aufweisen kann, erhält eine kleine, gebackene Überraschung als Belohnung bzw. als Trostspender.
„Die 4tel-Treffen sind uns ein besonderes Anliegen, da wir von unseren Betrieben ein direktes Feedback bekommen und sie gleichzeitig über unsere geplanten Maßnahmen informieren können. Der persönliche Kontakt samt der Kommunikation sind uns sehr, sehr wichtig“, erklärt Landesinnungsmeister Johann Ehrenberger
Seitens der Landesinnung der Lebensmittelgewerbe war Geschäftsführer Heinrich Schmid anwesend. Landesinnungsmeister Johann Ehrenberger richtete seinen Blick in die Zukunft, findet doch der „Tag des Brotes“ am 16. Oktober statt. Bereits zuvor am 15. September soll es eine gemeinsame Wallfahrt der Bäcker und Fleischer Niederösterreichs auf den Sonntagberg geben, berichtet Bäckermeister Klaus Kirchdorfer. Aufgrund des großen Interesses an den Themen sowie den konstruktiven Gesprächen über die geplanten PR-Aktionen sollen weitere „Bäcker 4tel-Treffen“ in den anderen NÖ-Vierteln folgen.