Die Bäckerei Deiser aus Baden bei Wien hat im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) vergangenen Herbst den Zuschlag erhalten. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchte am 21. Mai die Produktionsstätte und konnte sich von der hochwertigen Qualität der langlebigen Backware „made in Niederösterreich“ höchstpersönlich überzeugen.
„Die Bäckerei Deiser ist ein verlässlicher Partner, der sich auf vorbildliche Weise dem Nachhaltigkeitsgedanken verschrieben hat. Der Einsatz klimagerechter Verpflegung durch die Verwendung regionaler Produkte, verarbeitet auf Basis nachhaltiger Produktionsmethoden, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses neue, hochwertige Dosenbrot unseren Soldatinnen und Soldaten schmecken und für ihre Aufgaben viel Energie bringen wird“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.
„Das Rezept wurde von mir entwickelt, wir produzieren bewusst ökologisch auch unter dem Aspekt von Lebensmittelunverträglichkeiten“, freut sich der gelernte Bäcker- und Konditormeister Christian Deiser über den Auftrag des österreichischen Bundesheers, der auf Anfrage seitens Wirtschaftskammer und Landwirtschaftsministerium im Frühjahr 2019 die Produktion des Dosenbrots in Österreich erstmals seit 20 Jahren wieder aufgenommen hat.
Eine wichtige Grundbedingung war – die Bäckerei muss in der Lage sein, auch im Falle eines Blackouts die Produktion aufrechtzuerhalten. 2018 war Bäckermeister Christian Deiser bereits europaweit der erste autarke Bäckerbetrieb, der auch in Krisenzeiten produzieren kann. Eigener Strom und Wärme werden aus der Photovoltaikanlage bzw. dem eigenen Biomasseheizwerk gewonnen, Wasser stammt aus dem eigenen Brunnen. Eine eigene Mühle und Elektrofahrzeuge runden das Spektrum ab.
Beim bewährten Notproviant handelt es sich um ein veganes und laktosefreies Roggenvollkornbrot und Roggenmischbrot. Es zeichnet sich durch eine besonders hohe ausgewogene Vielfalt an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und Ballaststoffen und eine ungewöhnlich lange Haltbarkeit aus. Durch das spezielle Produktionsverfahren hält die schmackhafte Nahrung 10 Jahre. Alle Zutaten des Dosenbrots stammen überwiegend aus der Region oder aus Österreich. Dosenbrot ist übrigens nicht nur in Ausnahme- und Extremsituationen eine nahrhafte Notration – mittlerweile beliefert der Bäckermeister Zivilschutzverbände und zahlreiche private Kunden. Seit kurzem bietet Christian Deiser neben seinen vier unterschiedlichen Dosenbroten auch einen Schokoladenkuchen an, der ebenso lange haltbar ist.
1964 wurde die Bäckerei als Familienunternehmen im 18. Wiener Gemeindebezirk gegründet. 1989 übernahm Christian Deiser als 18-jähriger das Unternehmen, 2017 verlegte er den Betrieb nach Baden. 1998 wurde die Bäckerei Deiser als eine der ersten Klimabündnis-Betriebe ausgezeichnet. Das Unternehmen ist für die Produktion von hochwertigen Spezialbroten mit ökologisch hohem Qualitätsanspruch weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Der Bäckermeister verfeinert seine Rezepte laufend und setzt dabei auf Natursauerteig. Mehr Informationen gibt es unter www.bäckerei-deiser.at
Am Foto:
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner ließ es sich nicht nehmen die Produktionsstätte für das Dosenbrot in Baden persönlich aufzusuchen – hier im Gespräch mit Bäckermeister Christian Deiser. Foto: C. Reisinger
Rückfragen unter:
Bäckerei Christian P. Deiser e.U.
0699 10 45 10 98
office@bäckerei-deiser.at
www.bäckerei-deiser.at