Hier wird nichts versemmelt. Ferienspiel der Café Bäckerei Lechner.

Auch dieses Jahr lud die Café Bäckerei Lechner wieder zum Ferienspiel ein, um zahlreichen begeisterten Hobby Bäckerinnen- und Bäckern die Handwerkskunst des Backens näherzubringen. Die Sprösslinge tauchten gemeinsam mit Ihren Eltern an diesem Tag in die Welt des Brotes ein.

„Es ist wichtig einen Bezug zu Lebensmitteln und ihrer Herstellung zu haben“, betont Bäckermeister Peter Lechner Jr. mit Nachdruck, der begeistert war von dem Interesse seiner jungen Gäste. Geduldig führte er vor, wie aus Mehl und Wasser langsam ein Teig entsteht, der sich später im Ofen in eine wahre Köstlichkeit verwandelt. Natürlich durften die Kinder selbst Hand anlegen und kleine Salzstangerl, Mohnflesserl und Handsemmeln formen. Das fröhliche Lachen der Kinder und deren gut gelaunter Eltern erfüllte die Backstube der Bäckerei Lechner.

Die Kinder bekamen auch einen Einblick in die Herstellung von Blätterteig, welcher die Basis für Plundergebäck, Schaumrollen und Apfelstrudel bildet. Gestartet wurde damit, dass die Kinder Mehl mit Wasser vermengen durften und in weiterer Folge Butter schichtweise in den Grundteig eingearbeitet haben. Das sogenannte Tourieren des Teiges war zwar mit viel Aufwand verbunden, doch die Mühe lohnte sich. Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern bekamen die Schaumrollen noch eine Zuckerschneefüllung und anschließend kam der große Star der Veranstaltung zum Vorschein, die Schokoladen-Tunkmaschine.

Die selbstgebacken Mohnflesserl, Salzstangerl und Schaumrollen durften die Kinder anschließend stolz zu ihren Familien und Freunden mit nach Hause nehmen. Bäckermeister Peter Lechner Jr. war beeindruckt von dem Interesse der bunten Gästeschar und freute sich sein Wissen über die Kunst des Backens weitergeben zu können.

www.facebook.com/CafeBaeckereiLechner