Kasses zählt laut A LA CARTE zu den besten sechs Bäckereien Österreichs.

Die alte Weisheit „de gustibus non est disputandum“ besagt, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt – wohl aber diskutieren und werten. In diesem Sinne hat das „A LA CARTE“-Magazin Österreichs Bäckereien genauer unter die Lupe genommen. Die Bäckerei Kasses zählt dabei zu den besten sechs Bäckereibetrieben des Landes.

Die Bäckerei Kasses ist längst weit über die Grenzen von Thaya hinaus bekannt. Die täglich frischen Brote und Gebäcke von Österreichs erstem „Slow Baker“ finden auch in der Top-Gastronomie und ausgewiesenen Delikatess-Märkten reißenden Absatz. Grund dafür ist der konsequent gelebte und umgesetzte Qualitätsanspruch, der die Familie Kasses nicht nur Bäcker sein lässt, sondern auch Landwirt und Müller. Regionale und alte Getreidesorten wie zum Beispiel der Champagner-Roggen werden selbst angebaut und auf die jeweiligen Verwendungsmöglichkeiten in der Backstube hin abgestimmt verarbeitet. Dieses außergewöhnliche Engagement wurde belohnt.

Unter den besten 6

A LA CARTE, das österreichische Magazin für Ess- und Trinkkultur, hat sich in der heimischen Bäckerei-Szene umgesehen und zum Jahresende 2021 eine Bewertung der Betriebe vorgenommen. Die bekannte Waldviertler Slow-Bäckerei aus Thaya wurde in dieser Wertung unter die top sechs Bäckereien Österreichs gereiht. Die Tester erwähnen dezidiert die außergewöhnlich lange Reifezeit, die man sich bei Kasses für die Pflege, Hege und Führung der Sauerteige nimmt – eine persönliche Herangehensweise von Bäckermeister Erich Kasses, der 2021 die Leitung des Betriebs an seine beiden Töchter Lena und Laura übergeben hat. Sie führen seitdem mit tatkräftiger Unterstützung ihres Vaters die Bäckerei und bleiben dabei dem Familien-Erfolgsrezept „wenige Zutaten, viel Zeit“ treu.

Weil das Handwerk zählt

Lena und Laura Kasses gibt die Auszeichnung von A LA CARTE zusätzliche Motivation. „Wir sind nun die vierte Generation, die das traditionelle Bäckerhandwerk weiterentwickelt. Als eine der besten Adressen für Brot und Gebäck gelistet zu sein, ist eine große Bestätigung und gibt uns Motivation für die Zukunft“, freuen sich beide. Landesinnungsmeister Klaus Kirchdorfer hebt das besondere Engagement von Lena und Laura Kasses hervor: „Die Nennung in ‚A LA CARTE‘ ist eine besondere Auszeichnung und beweist, dass sich der Einsatz der beiden Schwestern bezahlt macht. Es freut mich, dass das Bäckerhandwerk auf diese Weise ins Rampenlicht geholt wird.“

www.kasses.at

Fotos:

  • Waldviertel Tourismus und Christoph Kerschbaum
  • Die Fotografin