Lehrling der Bäckerei Kasses geht auf die Walz.

Let’s Walz – was nach einem beschwingten Vergnügen im ¾-Takt klingt, ist in Wirklichkeit eine elementare Ausbildungs-Erfahrung im Leben eines jungen Lehrlings. In früheren Zeiten waren die Wanderjahre – auch Walz genannt – eine Zeit der Wanderschaft junger Gesellen nach Abschluss ihrer Lehrzeit. Ziel war es, neue Arbeitspraktiken, fremde Orte, Regionen und Länder kennenzulernen sowie Lebenserfahrung zu sammeln. Die Idee hinter „Let’s Walz“, einer von der WKNÖ und AKNÖ unterstützten Ausbildungsinitiative für niederösterreichische Lehrlinge, ist dieselbe.

Vier Wochen „Walz“
Teresa (17), absolviert aktuell ihr drittes Lehrjahr als Bäckerin und Konditorin in der Bäckerei Kasses. Als junger, motivierter und neugieriger Mensch wollte sie mehr über das Leben und Arbeiten in anderen europäischen Ländern erfahren – selbstverständlich in ihrer gelernten Profession. Das Bewerbungsverfahren für „Let’s Walz“ umfasst das Verfassen eines Lebenslaufs sowie Motivationsschreibens auf Deutsch und Englisch – kein Problem für Teresa und die beiden sie aktiv unterstützenden Meisterinnen und Geschäftsführerinnen Lena und Laura Kasses. Schlussendlich bekam Teresa für ganze vier Wochen einen Ausbildungsplatz in einer kleinen, ebenfalls familiengeführten Bäckerei in Las Palmas de Gran Canaria.

Spannende Erfahrungen
Die Arbeit und der Alltag vor Ort waren für Teresa eine enorme Umstellung – und spannende Erfahrung. Bereits nach dem ersten Tag erreichte Laura und Lena Kasses ein erster telefonischer Bericht: die gesamte Produktion in der Bäckerei in Las Palmas de Gran Canaria wäre genauso groß wie die Betriebsküche in der Bäckerei in Thaya. In Las Palmas arbeiten lediglich zwei Bäcker in der Produktion, bei Kasses sind es 15. Umso vielseitiger und herausfordernder wären die Aufgaben.

Wertvolle Initiative
In der dritten Walz-Woche ist Laura Kasses ebenfalls nach Las Palmas nachgereist, um sich selbst Einblick in andere Backkulturen zu verschaffen. Das Feedback der ansässigen Chefin fiel durchwegs positiv aus, sie zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit von Teresa und ihrer Fähigkeit, schnell dazuzulernen und neue Aufgaben zu meistern. Eine Erfahrung, die nur durch die Initiative der WKNÖ und AKNÖ möglich gemacht wurde, die alle Kosten von Flug, Unterkunft, Gruppenausflug sowie Taschengeld für die Zeit des Aufenthalts übernommen haben. Da die Praktikantinnen und Praktikanten aller Branchen im selben Gebäude direkt am Strand untergebracht waren, kam auch der interdisziplinäre Austausch nicht zu kurz. Teresa fasst nach ihrer Rückkehr nach Österreich zusammen: „Ich konnte ‚Let’s Walz‘ für mich voll nutzen. Denn in diesen vier Wochen habe ich jede Menge fachlicher Einblicke erhalten, die ich in meiner weiteren beruflichen Entwicklung nutzen kann – natürlich auch in der Backstube bei uns im Waldviertel.“

Stolz auf den Nachwuchs
Für Landesinnungsmeister Klaus Kirchdorfer ist die Initiative „Let’s Walz“ eine Bereicherung für die ganze Branche: „Engagierte junge Leute erhalten die Chance, über den sprichwörtlichen Tellerrand zu blicken und ihr persönliches Know-how im jeweiligen Tätigkeitsbereich – in diesem Fall als Bäckerin und Konditorin – zu erweitern. Ich bin stolz, dass wir solche Aktivitäten in Niederösterreich anbieten und sich besonders wissbegierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür interessieren. Ich beglückwünsche Teresa zu dieser einzigartigen Erfahrung!“

Foto: In der Backstube in Las Palmas de Gran Canaria: Teresa gemeinsam mit der Chefin, einem der Bäcker und Laura Kasses.

www.kasses.at