Traditionelle Wallfahrt der Bäcker und Fleischer zur Basilika Sonntagberg.

„Unser tägliches Brot …“ ist eigentlich gar nicht so selbstverständlich. Gleiches gilt für viele andere Köstlichkeiten, die wir auf unseren Tischen servieren. Um diesen Umstand bewusst zu machen und zu würdigen, veranstalten die niederösterreichischen Bäcker und Fleischer traditionellerweise eine Wallfahrt zur Basilika Sonntagberg. Am 10. September 2023 war es wieder soweit – bei schönstem Wetter und festlicher Stimmung.

Brot und Gebäck aus den niederösterreichischen Backstuben sowie das feine Fleisch und die köstlichen Fleischwaren aus den heimischen Fleischereien gelten zurecht als „himmlischer Genuss“. Da es alles andere als selbstverständlich ist, dass wir in Frieden und mit reicher Ernte gesegnet sind, gehen die niederösterreichischen Bäckerinnen und Bäcker gemeinsam mit den Fleischerinnen und Fleischern auf traditionelle Wallfahrt. Auch heuer hat Innungsmeister Klaus Kirchdorfer alle Bäckerinnen und Bäcker, Fleischerinnen und Fleischer, ihre Familien, Freunde und Bekannten zu diesem Festakt eingeladen.

Stolz auf Leistung, Arbeit und Produkte
„Es ist mir ein besonderes Bedürfnis, die Tradition dieser Wallfahrt aufrechtzuerhalten. Denn es gibt viele gute Gründe, von Herzen ‚Danke‘ zu sagen und sich bewusst zu sein, dass wir mit unserer Situation, unserer Arbeit und unserem Leben durchaus gesegnet sind. Gleichzeitig ist diese Wallfahrt ein starkes Lebenszeichen unserer Branchen als Produzenten der wichtigsten Grundnahrungsmittel, als traditionelle Handwerksbetriebe und als regionale Nahversorger. Wir sind stolz auf unsere Leistungen, unsere Produkte und unsere Arbeit – das zeigen wir, indem wir zu dieser Gelegenheit feierlich zusammenkommen“, erklärt Initiator und Organisator Klaus Kirchdorfer.

Wallfahrer aus ganz Österreich
Die erste Wallfahrt wurde 2009 vorerst auf Bezirksebene ins Leben gerufen. Inzwischen findet die Zusammenkunft alle zwei Jahre bereits bundesweit statt, an der Innungsvertreter, Bäcker und Fleischer aus ganz Österreich teilnehmen. Treffpunkt war der Parkplatz der Basilika Sonntagberg, von wo aus der bunt geschmückte Festzug seinen Weg Richtung Kirche startete. Heuer wurde die Prozession von der Musikkapelle St. Georgen/ Klaus begleitet, die Fahnenträger der Zünfte sorgten für den festlichen Rahmen auf dem Weg hinauf zur Basilika. Spiritueller Höhepunkt der Wallfahrt war die Hl. Messe, zelebriert von Pater Franz, begleitet von der Berger Stubenmusik sowie anschließend der feierliche Segen der mitgebrachten Köstlichkeiten.

Gesellige Agape
Bei der geselligen Agape wurden dann die Spezialitäten aus den heimischen Backstuben und Fleischereien genossen. Eine gute Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen – z. B. mit LIM Fleischer Niederösterreich Jakob Ellinger, LIM Lebensmittelgewerbe Niederösterreich Johann Ehrenberger, LIM-Stv. Lebensmittelgewerbe Oberösterreich Reinhard Honeder, WK-Bezirksstellenleiter Mag. Andreas Geierlehner, Geschäftsführer Backaldrin Peter Augendopler, LIM Stv. Fleischer Niederösterreich Doris Steiner, LIM Bäcker Vorarlberg Wolfgang Fitz, Fleischer-Zunftmeisterin Regina Waldum aus Gars am Kamp, u.v.m.

Einladung an alle
Selbstverständlich waren auch alle anderen Anwesenden in der Basilika, Zuschauer und Passanten herzlich eingeladen, zuzugreifen und zu genießen. Innerhalb kürzester Zeit verwandelte sich der sonnige Vorplatz der Basilika in eine kulinarische Leistungsschau des Bäcker- und Fleischerhandwerks. Wenn auch Sie Interesse haben: die nächste Wallfahrt ist für September 2025 geplant!

Fotos: mostropolis.at