Die Auswahl wächst weiter – alte Kulturpflanze wiederentdeckt. Neues Dosenbrot mit Hanf.

Bewusste Ernährung leicht gemacht. Hanf gehört wohl zu den ältesten und wertvollsten Kulturpflanzen und wurde schon vor 12.000 Jahren in China als Getreide angebaut und nun in einer Badener Bäckerei neu entdeckt. Seit kurzem bietet der Badener Bäckermeister Christian Deiser mit seinem Hanfbrot in der Dose, eine sehr langlebige Backware an, die besonders wertvolle Antioxidantien, B-Vitamine und Vitamin E enthält.

Hanf zählt wohl zu den vielfältigsten Nutzpflanzen – ob als wichtiger Brotbestandteil oder zur Herstellung von Kleidung, Papier und sogar als Heilmittel in Verwendung – doch geriet der Rohstoff durch die Industriealisierung zunehmend in Vergessenheit. Hanföl und Hanfsamen aus THC-freiem Hanf sind die grundlegenden Bestandteile des neuen Dosenbrots von Christian Deiser.

Auf eine Kundenanfrage entschied sich der einzige Dosenproduzent in Österreich für eine neue Produktentwicklung. „Momentan sind die Chia-Samen aus Mittelamerika voll im Trend, deshalb wollte ich mit dem Hanfbrot ein regionales Produkt herstellen, das ebenfalls sehr proteinreich und viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält“, wie Deiser berichtet. Den Hanf bezieht er von einem Produzenten aus Österreich. Um den Brotteig saftig und frisch zu halten, gibt er auch Flohsamen hinzu. Das nahrhafte Hanfbrot in der Dose unterscheidet sich von anderen herkömmlichen Hanfbroten durch seine lange Haltbarkeit. Diese wird mit fünf Jahren datiert. Als Zielgruppe werden all jene angesprochen, die sich bewusst und ohne chemischen Zusatzstoffe und Enzyme ernähren wollen.

Die Badener Bäckerei Deiser ist für ihre kleine Produktpalette hochwertiger Brote ohne Zusatzstoffe bekannt. So gibt es neben Roggenvollkorn-, Roggenmischbrot, dem Vollkornmischbrot mit Sonnenblumenkernen und dem Eiweißbrot inklusive dem Hanfbrot bereits 5 langlebige Backwaren auf dem Markt. Naschkatzen kommen mit einem Schokokuchen mit 10-jähriger Haltbarkeit auf ihre Rechnung. Momentan befindet sich eine weitere süße Backware in der Produktentwicklung, aber mehr möchte der innovative Bäckermeister nicht verraten.

Übrigens, alle Rohstoffe des Dosenbrots werden überwiegend aus der Region oder aus Österreich bezogen. Zu Deisers Kunden zählen vor allem Zivilschutzverbände und Survivalshops. Mittlerweile beliefert der Bäckermeister aber auch Supermärkte. Selbstverständlich können auch Privatkunden das Dosensortiment bei der Bäckerei Deiser beziehen. Dosenbrot galt und gilt nach wie vor in Ausnahme- und Kriegszeiten sowie Extremsituationen als dauerhaft haltbare und vor allem nahrhafte Notration. Übrigens wird Deisers Dosenbrotsortiment auch von so manchem Extrembergsteiger, Wüstendurchquerer, Schiffahrer und Camper sehr geschätzt.

Mehr Infos finden sich unter www.bäckerei-deiser.at

Bild_1_und_2: Die gefüllten Dosen müssen Sekunden, nachdem das Brot aus dem Ofen gekommen ist, verschlossen werden. Hier ist Bäckermeister Christian Deiser mit dem frischgebackenen Hanfbrot zu sehen.

Bild_3: Geschälte Hanfsamen sowie gemahlener Hanfpresskuchen sind die wertvollen Grundbestandteile für das bekömmliche und proteinreiche Hanfbrot.