Weil wir unser Handwerk und unsere Region lieben: Tag des Brotes am 16. Oktober 2020.

Brot hatte und hat in unserer Gesellschaft immer einen hohen Stellenwert als Grundnahrungsmittel. Deshalb soll unser tägliches Brot, das Tag für Tag vom Bäcker frisch gebacken wird im Oktober dementsprechend gewürdigt werden: Von 11. bis 17. Oktober feiern die Bäcker gemeinsam mit ihren Kunden die Brotwoche mit dem Tag des Brotes am 16. Oktober.

„Es sollte uns allen bewusst werden, welch wertvolles Lebensmittel wir da in Händen halten“, appelliert der Amstettener Bezirksvertrauensmann Klaus Kirchdorfer: Bis aus den Getreideähren auf dem Feld ein Laib Brot wird, ist es ein langer Weg. Vom Landwirt, der die Pflänzchen hegt und pflegt über den Müller, der das Getreide aufbereitet bis zum Bäcker, der täglich frisches Brot und Gebäck als traditionelles Handwerk daraus anfertigt. Um Mitternacht, wenn alle noch schlafen, sind die Bäcker in ihren Backstuben unterwegs, damit die Köstlichkeiten um fünf Uhr früh im Fachgeschäft erhältlich sind. Vorwiegend aus regionalen Zutaten werden die geschmeidigen Teige gemischt, aus denen die Gebäcksorten entstehen – Tag ein, Tag aus, ob Sommer oder Winter, mitunter auch an Sonntagen.

Und was passt wunderbar zu frischem Gebäck? Fleisch und Wurst aus der Region!

So machten sich, ganz nach dem Motto „aus der Region – für die Region“ Bäckermeister Klaus Kirchdorfer und Fleischer Wolfgang Ellegast anlässlich des „Tag des Brotes“ gemeinsam auf den Weg, um dem Bürgermeister von Amstetten Christian Haberhauer und Stadtrat Peter Pfaffeneder einen Besuch abzustatten. Bäcker Klaus hatte einen Korb mit herrlich duftendem Gebäck mit, den seine Frau Heidi gemeinsam mit Verkäuferin Kathi liebevoll zusammengestellt und befüllt hat. Fleischer Wolfgang Ellegast übergab eine Platte und einen Korb, prall gefüllt mit allem was das Herz begehrt.

Bürgermeister Haberhauer und Stadtrat Pfaffeneder freuten sich sehr über den Besuch und die Fülle an regionalen Schmankerln. „Gerade weil die Anforderungen aktuell noch schwieriger werden, bin ich ganz besonders stolz über den Zusammenhalt zwischen den Handwerksbetrieben in unserer Region“ erklärte Bürgermeister Haberhauer wertschätzend in Richtung der Herren Klaus Kirchdorfer und Wolfgang Ellegast.

Bild 1 von links: Bgm. Christian Haberhauer, Klaus Kirchdorfer, W. Ellegast, Peter Pfaffeneder. Foto: Stadtgemeinde Amstetten

Bild 2 von links: Heidi Kirchdorfer & Verkäuferin Kathi. Foto: Klaus Kirchdorfer