Florian Riesenhuber – vom Schirennläufer zum Bäckermeister.

Im Einzugsgebiet von Amstetten ist der Name Riesenhuber eng mit naturbelassenen Sauerteig-Brotspezialitäten und feinsten Konditorei-Süßspeisen verbunden. Ganze sechs Standorte versorgen die Kundschaft zwischen Aschbach-Markt und Neumarkt an der Ybbs. Florian führt gemeinsam mit seinem Vater das Unternehmen und setzt bereits heute wichtige Schritte, um den Betrieb zukunftsfit zu machen.

Die Qualität des täglich frischen Gebäcks stimmt – sonst wären die Brotspezialitäten und Konditoreiköstlichkeiten der Familie Riesenhuber nicht seit 1895 so beliebt. In diesem Jahr hat Karl Riesenhuber, Florians Urgroßvater, einen früheren Bäckereibetrieb übernommen und mit eigener Stilistik weitergeführt. In den vergangenen 135 Jahren hat sich durchaus viel getan, denn die Familie betreibt mittlerweile sechs Standorte in der Region und beschäftigt heute mehr als 80 Mitarbeiter. Dass sie als Bäcker ihre wahre Berufung gefunden haben, zeigt sich daran, dass heute bis zu drei Generationen im Betrieb tätig sind. Seine Mutter Barbara Riesenhuber leitet die sechs Filialen, Richard (3. Generation), Christian (4. Generation) und Florian (5. Generation) sorgen dafür, dass „der Ofen nicht ausgeht“ wie es Florian lachend formuliert.

Ein Bäckerleben lang aktiv

Florians Großvater Richard nimmt eine (im wahrsten Sinne des Wortes) Sonderstellung ein, obwohl er nicht mehr aktiv mitarbeitet. Seine Spezialität ist es, Semmelknödel und Knödelbrot zu machen, inzwischen als persönliches Hobby. Im Zuge der Modernisierung des Stammhauses wurde sein alter Ofen extra für ihn an Ort und Stelle belassen. Dort bäckt er immer noch nach Lust und Laune – in seinem blauen Arbeitsmantel mit der gelben Aufschrift „Bröslblitz“, den er zum 70er geschenkt bekommen hat.

Neue Ideen der jüngsten Generation

Zurück zur fünften Generation der Bäckerfamilie Riesenhuber – und damit direkt zu Florian Riesenhuber, der 2023 offiziell den Betrieb übernehmen wird. Bereits jetzt wächst er in seiner Funktion als Abteilungsleiter der Produktion in die Verantwortung hinein. Dass er weiß, wovon er spricht, hat er beim Neubau des Backstubencafés in Mauer bei Amstetten bewiesen. Hier zeichnete er für die Auswahl der Gerätschaften und die Aufteilung des Betriebs verantwortlich. Das gesamte Projekt misst beachtliche 1.600 m2. „Diese Filiale hat sogar einen Drive-In mit Selbstbedienung. Man kann auch per App vorbestellen und abholen kommen“, berichtet Florian Riesenhuber über sein Konzept, das vor allem in Corona-Zeiten intensiv genutzt wird.

Rasanter Lebenslauf

Es war nicht immer klar, dass er sich für die Bäckerlaufbahn entscheidet, ursprünglich ist er eher aufs Schirennlaufen abgefahren. „Ich war in der Skihandelsschule in Waidhofen an der Ybbs, war Mitglied des NÖ-Kaders und bin auch FIS-Rennen gefahren. Zum ÖSV habe ich es leider nicht mehr geschafft. Dann habe ich mich meiner weiteren Leidenschat gewidmet und bin mit der Bäckerlehre und der Konditorlehre in eine andere Richtung abgebogen“, fasst Florian Riesenhuber seinen Werdegang zusammen.

Solide Basis für die Zukunft

Auch in der Bäckerei sorgt Florian Riesenhuber für frischen Schwung. Seit zwei Jahren ist der Betrieb biozertifiziert, neue Bioprodukte finden sich in den Regalen, die Backöfen arbeiten mit Wärmerückgewinnung, eine Photovoltaikanlage deckt den Tagesbedarf des Stroms ab, statt Plastik werden Papier und Karton als Verpackung genutzt, die Rohstoffe stammen aus der unmittelbaren Region. Florian Riesenhuber denkt gerne an die Zukunft, ist sich aber auch seiner Familiengeschichte bewusst: „Das Bäckereihandwerk lebt von der Tradition. Schon 1895 hat mein Uropa gewusst, was ins Brot gehört und was nicht. Ich bin froh, dieses Know-how von meinem Großvater und meinem Vater vermittelt zu bekommen. Denn auf diesem Wissen kann ich aufbauen, um meine eigenen Ideen zu entwickeln.“

Next Generation startet bald durch

Für Komm.R Johann Ehrenberger, Bundesinnungsmeister Stv. und Landesinnungsmeister der Bäcker NÖ ist die Familie Riesenhuber das beste Beispiel dafür, dass Bäckerei gelebte Tradition ist: „Hier spreche ich nicht mehr von Beruf, sondern von Berufung. So bewundernswert es ist, seine Kunden für di eigenen Produkte zu begeistern, ist es fast noch bewundernswerter, auch die eigenen Kinder für dieses Handwerk zu begeistern. Mit Florian Riesenhuber bringt sich ein ausgesprochen umsichtig handelnder und gleichzeitig kreativer Bäcker in Stellung. Ich bin schon auf seine nächsten unternehmerischen Schritte gespannt.

www.riesenhuber.at