Er übernimmt mit 12. Mai 2021 die Position als Landesinnungsmeister der Bäcker NÖ und löst Komm.R Johann Ehrenberger ab. Dieser bleibt aber weiterhin im Landesinnungsausschuss der Bäcker NÖ und Landesinnungsmeister der Lebensmittelgewerbe NÖ sowie Spartenobmann Stv. für Handwerk und Gewerbe.
Führungswechsel in der Landesinnung der Bäcker NÖ: Mit 12. Mai 2021 wird Klaus Kirchdorfer zum neuen Landesinnungsmeister der Bäcker NÖ ernannt. Er übernimmt damit die Funktion von Komm.R Johann Ehrenberger, Bundesinnungsmeister Stv. der diese Position für mehr als 10 Jahre innehatte. Die Landesinnung der Bäcker ist die Standes- und Interessensvertretung von insgesamt 302 Bäckerinnen und Bäckern in ganz Niederösterreich – mit 467 Betrieben, rund 5.523 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 126 Lehrlingen in Ausbildung.
Persönliches Engagement
Klaus Kirchdorfer ist seit 1987 selbstständig, er hat 1985 die Bäckermeisterprüfung und 1993 die Konditormeisterprüfung abgelegt, er betreibt zwei Bäckereien und Konditoreien in Ulmerfeld und Hausmening. Seit mehr als 25 Jahren ist er als Bezirksvertrauensperson für den Bezirk Amstetten tätig und vermittelt in dieser Funktion zwischen den regionalen Betrieben und der Interessenvertretung. Als persönlichen Interessensschwerpunkt bezeichnet Klaus Kirchdorfer die Ausbildung des jungen Bäckernachwuchses. Bei den Bundeslehrlingswettbewerben für das Land NÖ ist Klaus Kirchdorfer seit Jahren geschätztes Jurymitglied. In der Wirtschaftskammer schätzt man seine Mitarbeit als Mitglied des Bundesverbands der Bäcker, Ausschussmitglied des Lebensmittelgewerbes sowie als Obmann des Werbeausschusses der Bäcker NÖ.
Statement Klaus Kirchdorfer
„Ich übernehme die verantwortungsvolle Funktion als Landesinnungsmeister von Johann Ehrenberger in einer ungewöhnlich turbulenten Zeit voller Einschränkungen und Maßnahmen. Trotzdem beweisen die niederösterreichischen Bäckerinnen und Bäcker jeden Tag aufs Neue, dass sie als regionale Nahversorger zuverlässig für ihre Kunden da sind. Die Kunden wiederum wissen dieses Angebot zu schätzen und entdecken das vielfältige Sortiment an Brot und Gebäck neu. Ich danke allen Bäckerinnen und Bäckern, dass sie unser traditionsreiches Handwerk mit dieser Begeisterung vermitteln. Das freut mich und lässt mich zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Nicht zuletzt ist es auch der Verdienst von Johann Ehrenberger, dass sich die Branche so erfolgreich weiterentwickelt hat. Er hat seine Funktion dazu genutzt, die Lehrlingsausbildung attraktiver zu gestalten, die Betriebe wieder als Nahversorger in den Regionen zu positionieren und die Menschen wieder stolz auf das Handwerk zu machen.“
Statement KommR Johann Ehrenberger
„Es waren spannende, abwechslungsreiche und auch herausfordernde 10 Jahre als Landesinnungsmeister der Bäcker NÖ. Gemeinsam haben wir viel bewegt und viel erreicht. Deshalb freut es mich, dass mit Klaus Kirchdorfer ein erfahrener Bäckermeister diese Funktion übernimmt, der diese Ziele konsequent weiterverfolgt. Auch in Zukunft ist das „Erfolgsrezept“ der richtige Mix aus Tradition und Innovation – wobei das Mischverhältnis in jedem Betrieb anders sein wird. Das macht das Bäckerhandwerk so interessant!“