Feierliche Wallfahrt der niederösterreichischen Bäcker und Fleischer – bei schönstem Sonnenschein.

Alle zwei Jahre findet die traditionelle Wallfahrt der niederösterreichischen Bäcker und Fleischer statt. Auch heuer macht der Sonntag, 5.9.2021, seinem Namen alle Ehre. „Da oben meint es heute jemand gut mit uns“, zeigt Bäcker-Landesinnungsmeister Klaus Kirchdorfer in Richtung Himmel und freut sich über prächtigsten Sonnenschein. Jakob Ellinger, Landesinnungsmeister der Fleischer, ergänzt: „Das wirft zusätzlich ein gutes Licht auf unsere handwerklichen Produkte und Erzeugnisse.“

Ziel ist es, nach außen hin gemeinsam als zuverlässige Nahversorger wahrgenommen zu werden. Aber auch das persönliche Zusammenkommen sowie das Knüpfen und Auffrischen von Freundschaften und Bekanntschaften sind zentrale Anliegen. „Selbstverständlich wollen wir diese Wallfahrt auch dazu nutzen, um allgemein ‚Danke‘ zu sagen. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass wir solche Handwerksspezialitäten in dieser Qualität und im Überfluss herstellen können – gerade in diesen herausfordernden Zeiten“, fasst Klaus Kirchdorfer seine Motivation als langjähriger Initiator der Wallfahrt zusammen.

Zahlreiche, bestens gelaunte, Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden sich am großen Parkplatz unterhalb der Basilika ein, die meisten von ihnen aus Niederösterreich sowie einige weit gereiste Gäste wie z.B. der Vorarlberger Landesinnungsmeister der Bäcker, Wolfgang Fitz, der gemeinsam mit seiner Frau für die Wallfahrt nach Sonntagberg gekommen ist. Klar erkennbar an den Berufstrachten sowie den Zunftfahnen setzt sich der Festzug in Gang. Die Teilnehmer pilgern gemeinsam mit Familie, Freunden sowie weiteren Vertretern aus Politik und Wirtschaft den Weg hinauf zur Basilika – musikalisch begleitet von der Werksmusikkapelle Böhlerwerk.

Die heilige Messe in der Basilika wird von Pater Franz zelebriert, der im Anschluss das frische Brot und Gebäck sowie die hausgemachten Wurst- und Fleischschmankerln segnet. Klaus Kirchdorfer und Jakob Ellinger überreichen – bereits ebenfalls eine Tradition – einen Spendenscheck für die Revitalisierung und Erhaltung des Kulturguts Basilika Sonntagberg. Am Vorplatz der Basilika findet im Anschluss eine Agape mit den mitgebrachten Köstlichkeiten aus den niederösterreichischen Handwerksbetrieben der Bäcker und Fleischer statt. „Wir sind stolz auf unser Handwerk, unsere Arbeit und unsere Produkte“, erklären Klaus Kirchdorfer und Jakob Ellinger wie aus einem Munde, während sie Kostproben verteilen. Selbstverständlich werden alle zufällig vorbeikommenden Passanten und Gäste ebenfalls dazu eingeladen.

Zum TV-Bericht von M4TV (Mostviertel TV) >>>

Fotos: mostropolis.at/Barbara Zeitlhofer